Trinkwassergewinnung und -aufbereitung

Unser Trinkwasser wird ausschließlich aus Grundwasser gewonnen. Die natürliche Bodenfilterung macht es zum idealen Ausgangswasser für die Trinkwasserversorgung. Eine ausreichende Menge an Rohwasser steht aufgrund der automatischen Regulierung durch versickernde Niederschläge (Grundwasserneubildung) zur Verfügung.

Unser Rohwasser gelangt über eine Brunnenstube mittels Pumpen und Wasserleitungen zum Wasserwerk. Es wird in mehreren Aufbereitungsstufen gereinigt und aufbereitet, dazu gehören z.B.:

• Anreicherung des Grundwassers mit Sauerstoff
  • Enteisenung, Entmanganung, Entfernung von Feststoffen und Eisen-/ Manganflocken durch Filterung

Das aufbereitete Frischwasser wird über eine Zulaufleitung direkt in große Trinkwasserbehälter transportiert. Unser Trinkwasserbehälter in  Aldenhoven fasst bis zu 3.400 m³ Wasser, der in Niederzier bis zu 2.000 m³ Wasser, welches unter ständig kreisenden Bewegungen bei regelmäßigem Zu- und Ablauf gespeichert wird. Durch eine Probeentnahme des Wassers, bevor dieses zum Verbraucher gelangt, wird die Qualität stets geprüft. Hochdruckpumpen befördern nun das fertige Trinkwasser durch die Rohrleitungsnetze in die Haushalte.

Hier finden Sie unsere Broschüre zum Thema „Trinkwasser“.